Freiheit, Freude, Freundschaft – Ein Kommentar zur Jugendsynode 2018

(CNA Deutsch) Im Oktober 2018 wird eine Jugendsynode stattfinden – das Thema: „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsentscheidung“. Deshalb veröffentlichte unser Papst am 13.01.2017 ein Vorbereitungsdokument, mit den Themen, die bei der Synode eine große Rolle spielen sollen.

Endlich geht der Fokus auf diejenigen über, die eigentlich im Licht der Scheinwerfer betrachtet werden sollten. Endlich kommt man auf die Idee, diejenigen zu fragen, die in Zukunft unsere Kirche wirklich prägen werden. Endlich wurde begriffen, dass die Streitigkeiten zwischen Konservativen, Liberalen und allen katholischen spirituellen Bewegungen an dem vorbei gehen, was das Wichtigste sein sollte: Die Pastoral mit und durch die Jugendlichen.

Papst Franziskus lässt Fragen anklingen, in denen wir Jugendliche drohen unterzugehen: Für was soll ich mich entscheiden? Wie soll ich die richtige Wahl treffen? Wer hilft mir bei den wesentlichen Entscheidungen meines Lebens? Wie kann ich Glaube, Leben und Beruf(ung) unter einen Hut bringen? Zum ersten Mal seit langer Zeit fühle ich mich angesprochen. Endlich wurde verstanden, dass wir eine verantwortungsvolle Freiheit in unseren Entscheidungen brauchen, um unser Leben in Freude und in der Freundschaft zu Jesus gestalten zu können.

Gleichzeitig müssen wir uns nicht fürchten, dass wieder nur über uns, anstatt mit uns gesprochen wird – als hätten wir nichts zu sagen. Tatsächlich lädt der Papst Jugendliche ein, die Synode maßgeblich mitzugestalten. In dem Eröffnungsdokument ist ein Fragebogen angehängt, der von jedem ausgefüllt werden soll, der sich dafür interessiert. Danke, Papst Franziskus, für die Nähe und die väterliche Zuneigung zu uns – den kirchlichen Nachwuchs.

Carolin Anett Lüdeke, geboren 1994 in Meiningen, Thüringen. Interessiert sich für Religion, Medien, Sport und Mode. Carolin studiert Fachtheologie an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz. Zusätzlich studiert sie Sexualpädagogik in einem externen Studiengang.
Advertisements

Auf geht's – verfasse einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s